#12 Der Glaube an das Potential für eine Veränderung (Kurs)

❤️ Spread Love - Mehr Liebe und Glück für die Welt - und für dich persönlich.
❤️ Spread Love - Mehr Liebe und Glück für die Welt - und für dich persönlich.
#12 Der Glaube an das Potential für eine Veränderung (Kurs)
Loading
/

Was ist das Wichtigste für eine Veränderung zum Positiven? Der Glaube daran, dass genau das möglich ist: eine Veränderung zum Positiven.

Wenn wir uns nicht vorstellen können, dass sich etwas zum Positiven verändern kann, ist es nahezu unmöglich, eine Veränderung herbeizuführen.

Wenn du mit etwas in deinem Leben unzufrieden bist, dir Dinge und Umstände anders wünscht, ist der allerwichtigste erste Schritt, dass du eine Vorstellung entwickelst, dass die Dinge nicht so bleiben müssen, wie sie heute sind.

Mehr braucht es tatsächlich erst mal nicht.

Und ist das nicht großartig?

Die allererste Aufgabe, die nun anpacken darfst, ist einen Glauben zu entwickeln, dass sich dein Leben verbessern lässt.

Wie gelingt das?

Dazu nun 2 Anregungen:

  1. Uns von anderen inspirieren lassen
  2. Erkennen, was wir alles im Laufe des Lebens gelernt und verbessert haben

1. Uns von anderen inspirieren lassen

Nun, auch wenn das Vergleichen mit anderen etwas ist, was negative Gefühle in uns auslösen kann, kann es uns auch helfen, uns bewusst zu machen, dass andere Menschen einen Weg gefunden haben, mit Herausforderungen umzugehen, die uns heute beschäftigen.

Andere Menschen haben einen Weg gefunden. Das bedeutet, dass auch wir einen Weg finden können.

Macht das Sinn für dich?

2. Erkennen, was wir alles im Laufe des Lebens gelernt und verbessert haben

Wir alle haben, seit wir als Baby auf die Welt gekommen sind, unendlich viel dazu gelernt und immer weiter verbessert.

Wie gut konntest du als Säugling schreiben, laufen, Auto fahren?
Ich konnte es gar nicht und vermute, dass dies bei dir ganz ähnlich gewesen sein dürfte.

Wir können also erkennen, dass wir ganz vieles in unserem Leben gelernt haben.

Ganz viele Dinge haben wir in unserem Leben auch verbessert. Denk mal an deine Hobbys, an das Radfahren.

Als wir das erste Mal auf einem Fahrrad saßen, war das noch eine recht wackelige Angelegenheit. Nach ein paar Tagen fühlten wir uns schon richtig sicher. Noch mal ein paar Tage später konnten wir freihändig fahren.

Und so geht es uns mit unzähligen Dingen in unserem Leben. Wir haben unzählige Dinge verbessert.

Das kann uns helfen einen Glauben zu finden, dass sich auch andere Dinge in unserem Leben verbessern lassen.

Fassen wir die Inhalte dieser Lektion noch mal kurz zusammen:

Der Glaube daran, dass eine Veränderung grundsätzlich möglich ist, ist die Grundlage für jede Veränderung.
Bei der Entwicklung dieses Glaubens, dieser Überzeugung können uns 2 Dinge helfen:
1. Das Wissen, dass andere Menschen Dinge bereits umgesetzt haben, die uns heute beschäftigen.
2. Das Wissen, dass wir uns schon ganz viel in unserem Leben angeeignet, wir unendlich viel gelernt und verbessert haben.

Hier kommt nun die erste Aufgabe für dich:

  1. Schreibe mal 3 Dinge auf, die du gerne verändern oder verbessern möchtest.
  2. Schreibe auch auf, warum du glaubst, dass du diese 3 Dinge verändern kannst.

Hinweise:

  • Wenn du heute noch nicht die Überzeugung hast, die ganz großen Themen in deinem Leben verändern zu können, schreib einfach 3 Sachen auf, bei denen du heute daran glaubst, dass du sie verbessern und anpacken kannst.
  • Es geht zudem nicht darum, dass du diese Dinge heute direkt anpackst. Es geht einzig und allein um den Glauben, dass es dir möglich ist, Dinge zu verändern oder zu verbessern.

Zwei Beispiele:

  • Ich glaube, dass es mir möglich ist, mich besser zu ernähren. Ich weiß, dass es andere Menschen auch tun. So sollte mir das auch möglich sein.
  • Ich glaube, dass es mir möglich ist, seltener aus der Haut zu fahren. Ich weiß, dass ich es mir angewöhnt habe, mit Messer und Gabel zu essen. Daher denke ich, dass es mir auch möglich sein sollte, entspannter mit stressigen Situationen umzugehen.

Damit kommen wir zum Ende der heutigen Lektion. In Kürze geht es weiter mit der nächsten Lektion. Nimm deine Gedanken und Ergebnisse dieser Lektion gerne mit in unserer persönliches Gespräch, sofern du an einem meiner Mentoring-Programme teilnimmst. Wir werden dort darüber sprechen, was diese Lektion in dir ausgelöst hat.

Allen anderen wünsche ich bis zur nächsten Folge eine gute Zeit. Ich freue mich, wenn du auch bei der nächsten Folge wieder mit dabei bist.

Über den Podcast ❤️ Spread Love – Mehr Liebe und Glück für die Welt – und für dich persönlich.

Mein Name ist Florian Mayer. Meine Mission ist es, auf dieser Welt mehr Liebe und Glück zu verbreiten. Und das hier ist mein Podcast. Ich lade dich sehr herzlich ein, Teil dieser gemeinsamen Reise zu sein.

Ich freue mich sehr, wenn du meinen Podcast abonnierst. Bis Samstag gibt es immer mindestens eine neue Folge.

Wenn du mich mit dem Podcast unterstützen möchtest, findest du auf florian-mayer.com eine Möglichkeit dazu.

Zudem biete ich ein 1:1-Mentoring in 2 Varianten an: Zum einen ein Jahres-Mentoring, zum anderen 10 Happy Sessions. Mehr Infos zu diesen Angeboten findest du auf meiner Website: florian-mayer.com/mentoring.

Jetzt wünsche ich dir einen großartigen Tag oder eine gute Nacht, wann immer du diesen Podcast gerade hörst.

Ich freue mich auf ein Wiederhören bei der nächsten Folge.

Alles Liebe, Dein Florian.

Dankeschön

Musik von Twisterium auf Pixabay

Photo by Ricardo Gomez Angel on Unsplash