#16 Eine andere Person werden (Kurs)

Spread Love Podcast - Florian Mayer - Cover
❤️ Spread Love - Mehr Liebe und Glück für die Welt - und für dich persönlich.
#16 Eine andere Person werden (Kurs)
Loading
/

Etwas, was uns bei einer Veränderung helfen kann, ist der Gedanke, eine andere Person zu werden – eine andere Person zu sein.

Mit einer Verhaltensänderung werden wir zu einer anderen Person. Wir entwickeln uns weiter, wir verändern ein Stück weit unsere Identität. Das funktioniet aber auch in die andere Richtung. Wenn wir unsere Identität verändern, kann uns das auch dabei helfen, Verhaltensänderungen zu realisieren.

Ein Beispiel:
Du möchtest ruhiger und gelassener werden und dir weniger Sorgen machen.

Hierzu hilft uns die Vorstellung, dass du von nun an eine Person bist, die ruhiger und gelassener ist und sich weniger Sorgen macht.

Das klingt vielleicht ein wenig seltsam, funktioniert aber.

Du veränderst deine Identität. Zumindest deine innere Identität, die Vorstellung, die du von dir selbst hast.

Wann funktioniert das?

Das funktioniert vor allem dann, wenn dein Wunsch nach einer Veränderung auf ein stabiles Fundament gebaut ist.

Um zu verstehen, was mit diesem stabilen Fundament gemeint ist, hör dir dazu einfach die Lektionen um diese Lektion herum innerhalb dieses Kurses an.

Was bedeutet diese Methode in der Praxis?

Wenn du nun deine Identität veränderst, veränderst du damit deine Denk- und Handlungsweisen.

Bleiben wir bei dem Beispiel oben: Du möchtest ruhiger und gelassener werden und dir weniger Sorgen machen.

Wenn du nun in die nächste Stresssituation gerätst, kannst du dir die Frage stellen, wie nun eine Person reagieren würde, die ruhig und gelassen ist und sich wenig Sorgen macht.

Du wirst sofort eine Vorstellung haben, wie eine solche Person in einer solchen Situation reagiert.

Und was tust du dann?

Du reagierst genau so. Du ahmst quasi eine Person nach, die genau so ist, wie auch du sein möchtest.

Anfangs mag sich das manchmal ein wenig künstlich anfühlen.

Wir spüren Impulse in uns, uns so zu verhalten, wie wir das bislang immer gemacht haben. Das ist normal.

Hier setzt dann dein Verstand ein und erinnert dich daran, dass du so nicht mehr bist, dass du nun eine neue Person bist. Eine Person, die anders denkt und handelt.

Je häufiger du damit erfolgreich warst, desto natürlicher wird sich dein Verhalten für dich anfühlen.

Du merkst, wie du tatsächlich mehr und mehr diese Person wirst. Du ahmst es weniger nach, sondern lebst es nach und nach immer intuitiver.

Mit dieser Technik kannst du quasi alles in deinem Leben hinterfragen. Du kannst dir bei allem die Frage stellen, ob die Person, die du werden möchtest, solche und jene Dinge tut.

Je klarer deine Vorstellung und je stärker deine Identifikation mit dieser Person ist, die nach deinen neuen Idealen lebt, desto leichter wird es dir auch gelingen, diese Person selbst zu werden.

Sollte es dir also schwer fallen, einzelne Verhaltensweisen in deinem Leben zu verändern, werde sattdessen die Person, für die diese von dir gewünschten Verhaltensweisen ganz normal sind.

Stell im Rahmen dieses Prozesses dein komplettes Leben auf den Prüfstand.

Stelle dir dabei Fragen wie:

  • Was hat diese Person für Gewohnheiten?
  • Wie ernährt sich diese Person?
  • Wie denkt diese Person über ein bestimmtes Thema?
  • Was hat diese Person für Arbeitsgewohnheiten?
  • Was denkt diese Person über eine Herausforderung?
  • Wie geht diese Person mit Stresssituationen um?
  • Wie geht diese Person mit ihren Mitmenschen um?
  • Was macht diese Person in ihrer Freizeit?

Das sind nur einige Beispiele. Du kannst jede einzelne Denk- und Handlungsweise in deinem Leben überprüfen und eine Vorstellung davon entwickeln, wie eine Person, die das verkörpert, was du anstrebst, lebt.

Dieses Konzept erfordert nach der Visualisierung sehr viel Aufmerksamkeit oder auch Achtsamkeit. Es ist notwendig, dass wir mit viel Bewusstsein leben. Statt impulsiv nach unserer gewohnten Programmierung zu handeln, ist es notwendig, dass wir, bevor wir handeln, kurz inne halten und überlegen, wie diese Person, die bereits dort ist, wo wir gerne hin möchten, handeln würde.

Vor jeder Aktion oder Reaktion machen wir zunächst mal einen Raum der Stille auf, in dem wir über unser Handeln in der Zukunft nachdenken. Wir stellen uns die Frage, wie handelt diese Person, die ich werden möchte.

Und das Handeln schließt im Prinzip auch die Gedanken mit ein. Die Person, die wir werden möchten, handelt auf eine bestimmte Art und Weise, weil sie zuvor eine bestimmte gedankliche Perspektive zu einem Thema eingenommen hat.

Wir sollten also zusehen, dass wir auch die Art und Weise, wie wir über bestimmte Dinge denken, überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Wenn wir anders über bestimmte Dinge denken, ermöglicht uns das, anders zu handeln.

Fassen wir diese Lektion noch mal kurz zusammen:

  1. Wenn wir unser Verhalten ändern, werden wir eine andere Person. Wir können aber auch eine andere Person werden, um unsere Verhaltensweisen zu ändern.
  2. Dabei visualisieren wir eine Person, die das Verhalten, welches wir anstreben, komplett verinnerlicht hat und lebt.
  3. Wir übernehmen Denk- und Handlungsweisen dieser Person. Zunächst ahmen wir diese nach. Mit der Zeit verinnerlichen wir diese Denk- und Handlungsweisen und wenden sie dann intuitiv an.

Aufgabe:

  • Visualisiere eine Person, die das lebt, was du gerne im Sinne einer Verhaltensänderung erreichen möchtest. Nutze dazu die obigen Fragen und stelle dein Leben auf den Prüfstand. Fange an, das Verhalten dieser visualisierten Person nachzuahmen.

Damit kommen wir zum Ende der heutigen Lektion. In Kürze geht es weiter mit der nächsten Lektion. Nimm deine Gedanken und Ergebnisse dieser Lektion gerne mit in unser persönliches Gespräch, sofern du an einem meiner Mentoring-Programme teilnimmst. Wir werden dort darüber sprechen, was diese Lektion in dir ausgelöst hat.

Allen anderen wünsche ich bis zur nächsten Folge eine gute Zeit. Ich freue mich, wennn du auch bei der nächsten Folge wieder mit dabei bist.

Über den Podcast ❤️ Spread Love – Mehr Liebe und Glück für die Welt – und für dich persönlich.

Mein Name ist Florian Mayer. Meine Mission ist es, auf dieser Welt mehr Liebe und Glück zu verbreiten. Und das hier ist mein Podcast. Ich lade dich sehr herzlich ein, Teil dieser gemeinsamen Reise zu sein.

Ich freue mich sehr, wenn du meinen Podcast abonnierst. Bis Samstag gibt es immer mindestens eine neue Folge.

Wenn du mich mit dem Podcast unterstützen möchtest, findest du auf florian-mayer.com eine Möglichkeit dazu.

Zudem biete ich ein 1:1-Mentoring in 2 Varianten an: Zum einen ein Jahres-Mentoring, zum anderen 10 Happy Sessions. Mehr Infos zu diesen Angeboten findest du auf meiner Website: florian-mayer.com/mentoring.

Jetzt wünsche ich dir einen großartigen Tag oder eine gute Nacht, wann immer du diesen Podcast gerade hörst.

Ich freue mich auf ein Wiederhören bei der nächsten Folge.

Alles Liebe, Dein Florian.

Dankeschön

Musik von Twisterium auf Pixabay

Photo by Alfred Schrock on Unsplash