#19 Das Umfeld überprüfen (Kurs)

Spread Love Podcast - Florian Mayer - Cover
❤️ Spread Love - Mehr Liebe und Glück für die Welt - und für dich persönlich.
#19 Das Umfeld überprüfen (Kurs)
Loading
/

Du bist losgelaufen. Erst mal herzlichen Glückwunsch dazu!

Loslaufen ist super. Weiterlaufen noch besser.

Veränderungen dauerhaft zu leben, ist für uns alle eine große Herausforderung. Wir haben schon über ganz viele Dinge gesprochen, die uns genau dabei unterstützen können.

Damit machen wir nun weiter.

Das Umfeld spielt eine große Rolle dabei, wie wir uns entwickeln und auch wie leicht oder schwer uns Veränderungen fallen.

Stell dir vor, du möchtest mit dem Rauchen aufhören und alle deine guten Freund:innen, die du regelmäßig siehst, rauchen.

Stell dir vor, du möchtest mehr Sport machen und alle deine guten Freund:innen, die du regelmäßig siehst, sitzen am liebsten in Bars, Restaurants oder zuhause auf der Couch.

Und jetzt stell dir vor, du möchtest mit dem Rauchen aufhören und keine(r) deine(r) Freund:innen raucht. Alle sind überzeugte Nicht-Raucher:innen. Für die wichtigsten Menschen in deinem Umfeld ist es das Normalste der Welt, saubere, reine Luft ein- und auszuatmen.

Stell dir vor, du möchtest mehr Sport machen und alle deine Freund:innen, die du häufig siehst, gehen regelmäßig einer oder mehreren Sportarten nach. Für sie ist es ganz normal, dass sie sich mehrmals die Woche sportlich betätigen.

Was glaubst du, in welchem Umfeld ist die Chance, dass du das Rauchen aufgibst oder mehr Sport machst, höher?

Aber es sind auch nicht nur die Personen, die uns stark beeinflussen, es sind auch die Orte.

Wenn wir jedes Wochenende in Clubs feiern gehen und uns vornehmen, weniger Drogen oder Alkohol zu uns zu nehmen, kann das eine sehr große Herausforderung sein.

Um das klarzustellen: Sehr viele Menschen bleiben auch in den wildesten Clubs der Welt komplett nüchtern. Wenn das aber bei uns selbst nicht der Fall ist und wir gerne von berauschenden Mitteln Abstand bekommen möchten, bürden wir uns mit dem Besuch bestimmter Örtlichkeiten eine zusätzliche Herausforderung auf.

Statt abends in den Club zu gehen, machen wir z.B. lieber eine Wandertour oder einen Ausflug mit dem Fahrrad, wenn wir das Ziel haben, weniger Alkohol oder Drogen zu konsumieren.

Zu den Orten, die uns beeinflussen, zählen auch virtuelle bzw. digitale Orte.

Du möchtest raus aus der rechten oder linksradikalen Szene?

Dann überprüfe mal die Medien, die du regelmäßig konsumierst. In welchen virtuellen Gruppen, Foren hältst du dich auf? Welchen Personen folgst du auf den sozialen Netzwerken?

Wenn du dir deine Veränderung leichter machen möchtest, solltest du dich darum bemühen, deinen Kontakt zu all den Dingen, die dich dort hin ziehen, wo du nicht mehr sein möchtest, zu reduzieren oder komplett abzubrechen.

Je seltener du mit dem in Kontakt kommst, was dich versucht in dein altes Leben zurück zu ziehen, und je häufiger du mit Dingen in Kontakt kommst, die dich positiv bestärken, deinen neu eingeschlagenen Weg weiterzugehen, desto größer ist die Chance, dass du das, was du dir vorgenommen hast, auch tatsächlich schaffst.

Ja, das ist oft gar nicht so einfach. Du wirst dich evtl. von vielem, was dir vertraut ist, verabschieden müssen. Menschen, Orte, Gewohnheiten werden aus deinem Leben scheiden.

Das kann ein sehr schmerzhafter Prozess sein.

Viele Menschen scheitern genau an diesem Punkt.

Sie wissen zwar eigentlich, dass das Leben, das sie leben, sie nicht glücklich machen kann, dass es es ihnen nicht gut tut, finden aber nicht die Kraft, so viel Vertrautes hinter sich zu lassen.

Hierbei können zwar viele Menschen eine Unterstützung sein, die entscheidenden Schritte muss aber jeder für sich alleine gehen.

Es kann dich niemand retten, außer dir selbst.

Eine Veränderung deines Umfelds wird eine Lücke reißen, manchmal ist die Lücke so unendlich groß, dass wir uns schwertun, festzustellen, was von unserem Leben überhaupt noch übrig geblieben ist.

Manchmal fühlt es sich so an, als würde unser ganzes Leben in einem schwarzen Loch verschwinden.

Wir wissen plötzlich nicht mehr so recht, wie wir unseren Tag füllen sollen. Zudem sind unendlich viele Erinnerungen ebenfalls in einer Welt beheimatet, von der wir uns losgesagt haben.

Und doch: Egal, von wem und was du dich verabschiedest, dein Leben wird sich Stück für Stück wieder füllen, mit Aktivitäten, Orten, Menschen.

In dem Moment, in dem wir uns von so vielem trennen, ist das manchmal schwer zu glauben. Aber wenn du offen bist für Begegnungen und Neues, werden ganz viele neue großartige Dinge in dein Leben treten.

Das mag ein bisschen dauern. Erwarte nicht zu viel in zu kurzer Zeit. Aber es wird passieren.

Du kannst diesen Prozess auch aktiv steuern und beschleunigen. Dazu kommen wir in der folgenden Lektion.

Fassen wir die Lektion noch mal kurz zusammen:

  1. Unser Umfeld hat immens großen Einfluss auf unsere Entwicklung und auch darauf, wie schwer oder leicht uns eine Veränderung fällt.
  2. Zum Umfeld zählen insbesondere die Personen, mit denen wir uns umgeben.
  3. Aber auch genauso die Orte, an denen wir uns aufhalten, geografisch wie auch digital, virtuell.

Aufgabe:

  • Durchleuchte dein Umfeld. Prüfe genau, wo du dein Umfeld anpassen solltest, um dir deine angestrebte Veränderung leichter zu machen. Prüfe insbesondere
    – die Personen in deinem Umfeld
    – die Orte, die du regelmäßig besuchst
    – die Medien, die du regelmäßig konsumierst

Damit kommen wir zum Ende der heutigen Lektion. In Kürze geht es weiter mit der nächsten Lektion. Nimm deine Gedanken und Ergebnisse dieser Lektion gerne mit in unser persönliches Gespräch, sofern du an einem meiner Mentoring-Programme teilnimmst. Wir werden dort darüber sprechen, was diese Lektion in dir ausgelöst hat.

Allen anderen wünsche ich bis zur nächsten Folge eine gute Zeit. Ich freue mich, wennn du auch bei der nächsten Folge wieder mit dabei bist.

Über den Podcast ❤️ Spread Love – Mehr Liebe und Glück für die Welt – und für dich persönlich.

Mein Name ist Florian Mayer. Meine Mission ist es, auf dieser Welt mehr Liebe und Glück zu verbreiten. Und das hier ist mein Podcast. Ich lade dich sehr herzlich ein, Teil dieser gemeinsamen Reise zu sein.

Ich freue mich sehr, wenn du meinen Podcast abonnierst. Bis Samstag gibt es immer mindestens eine neue Folge.

Wenn du mich mit dem Podcast unterstützen möchtest, findest du auf florian-mayer.com eine Möglichkeit dazu.

Zudem biete ich ein 1:1-Mentoring in 2 Varianten an: Zum einen ein Jahres-Mentoring, zum anderen 10 Happy Sessions. Mehr Infos zu diesen Angeboten findest du auf meiner Website: florian-mayer.com/mentoring.

Jetzt wünsche ich dir einen großartigen Tag oder eine gute Nacht, wann immer du diesen Podcast gerade hörst.

Ich freue mich auf ein Wiederhören bei der nächsten Folge.

Alles Liebe, Dein Florian.

Dankeschön

Musik von Twisterium auf Pixabay

Photo by Marc Kleen on Unsplash