#20 Das Umfeld neu zusammenbauen (Kurs)

Spread Love Podcast - Florian Mayer - Cover
❤️ Spread Love - Mehr Liebe und Glück für die Welt - und für dich persönlich.
#20 Das Umfeld neu zusammenbauen (Kurs)
Loading
/

In der letzten Lektion haben wir das Umfeld genauer unter die Lupe genommen. Du hast dir dazu sicher einige Gedanken gemacht.

In dieser Lektion wollen wir uns mal ansehen, wie wir das Umfeld neu gestalten können und etwaige Lücken, die entstehen, neu füllen.

Um das auch in dieser Lektion noch mal zu verdeutlichen: Es geht nicht darum, dass du dein komplettes Leben auf den Kopf stellst und alles raus wirfst.

Manche Dinge und Menschen wollen wir vielleicht in unserem Leben behalten, obwohl sie uns evtl. nicht dabei unterstützen, unsere Ziele zu erreichen.

Vielmehr geht es darum zu verstehen, dass wir uns das Leben leichter machen können, wenn wir unser Umfeld an unsere Vision anpassen.

Und doch möchte ich auch in dieser Lektion noch mal darauf hinweisen, dass manche Veränderungen in einem bestimmten Umfeld nahezu unmöglich sind.

Du wirst selbst wissen, was in deinem Leben verbleiben kann, obwohl es nicht unbedingt hilfreich ist und was du unbedingt aus deinem Leben entfernen solltest.

Nun wollen wir uns aber der Neugestaltung deines Umfelds widmen.

Dazu kannst du dir ein paar einfache Fragen stellen:

  • Mit was für Menschen umgeben sich Menschen, die das Ziel, welches ich anstrebe, bereits erreicht haben, mein Traumleben bereits leben?
  • Wie sieht das Zuhause dieser Menschen aus? Welche Gegenstände befinden sich in den Räumlichkeiten?
  • Welche Gewohnheiten haben diese Menschen?
  • Welchen Hobbys, Aktivitäten gehen diese Menschen nach?
  • In welchen Vereinen sind diese Menschen aktiv?
  • Welche Orte besuchen diese Menschen? Wo halten sie sich auf?
  • Welche Veranstaltungen besuchen diese Menschen?
  • Wie nutzen diese Menschen die digitalen Medien und sozialen Netzwerke?
  • Welche Medien konsumieren diese Menschen?
  • Welchen Personen folgen diese Menschen auf den sozialen Netzwerken?

Es ist nicht notwendig, alle diese Fragestellungen direkt heute in aktive Handlungen umzusetzen. Fang lieber mit dem Thema an, welches dich jetzt am meisten anspricht. Komm dann später zurück zu dieser Lektion und mach mit weiteren Punkten weiter.

Ein neues Umfeld bauen wir uns nicht an einem Tag zusammen. Aber wir können an einem einzigen Tag damit beginnen. Und der beste Tag dafür ist genau heute.

Ich möchte dir auch noch eins mit auf den Weg geben: Eins kommt hier zum anderen.

Sobald du die ersten paar Schritte gemacht hast, werden sich plötzlich Dinge ergeben und fügen.

Wenn du das Universum dabei unterstützen möchtest, dir neue Möglichkeiten aufzuzeigen, sei offen dafür. Sage Nein zu deinem alten Leben und sage möglichst oft Ja zu deinem neuen Leben.

Dein wachsendes neues Umfeld wird dich dabei unterstützen, diesen nun eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Manches, was dir da nun auf deinem neuen Weg begegnet, mag dir sehr ungewohnt vorkommen. Manche Gewohnheiten, Ansichten, Handlungsweisen anderer Menschen mögen dir evtl. sehr komisch vorkommen.

Evtl. denken und handeln manche Menschen, die du nun neu kennenlernst, entgegen deiner bisherigen Überzeugungen.

Das ist in vielen Fällen normal.

Mit einem gewissen Lebensstil sind häufig auch gewisse Denk- und Handlungsmuster verbunden. Du hast diese Denk- und Handlungsmuster evtl. über viele Jahre oder gar Jahrzehnte gepflegt und kultiviert.

Nun triffst du evtl. auf Menschen, die vieles ganz anders sehen und tun.

Das kann eine ganz schöne Herausforderung sein, das Gehirn nun neu zu programmieren.

Aber es wird geschehen, wenn du es zulässt.

Fassen wir diese Lektion noch mal kurz zusammen:

  1. Das richtige Umfeld kann dich bei der von dir angestrebten Veränderung stark unterstützen.
  2. Es ist nicht notwendig, alles in deinem Leben auszutauschen, manche Veränderungen sind aber ohne eine Neugestaltung des Umfelds nahezu unmöglich.
  3. Um heraus zu finden, wo du ansetzen kannst, beantworte die obigen Fragen.
  4. Nichts geschieht über Nacht. Aber wenn du geduldig und offen bist, werden sich die Dinge nach und nach fügen.

Aufgabe:

  • Beantworte die Fragen oben in dieser Lektion
  • Fange direkt nach der Beantwortung an, eine erste Veränderung deines Umfelds sofort umzusetzen.
  • Mache mit den nächsten Veränderungen deines Umfelds weiter, sobald du dich bereit dafür fühlst.
  • Setze dir hier ein Ziel: Ich möchte im Zeitraum X mein Umfeld soweit umgebaut haben, dass es mich bei der Realisierung meiner angestrebten Veränderung und meines Traumlebens unterstützt.

Damit kommen wir zum Ende der heutigen Lektion. In Kürze geht es weiter mit der nächsten Lektion. Nimm deine Gedanken und Ergebnisse dieser Lektion gerne mit in unser persönliches Gespräch, sofern du an einem meiner Mentoring-Programme teilnimmst. Wir werden dort darüber sprechen, was diese Lektion in dir ausgelöst hat.

Allen anderen wünsche ich bis zur nächsten Folge eine gute Zeit. Ich freue mich, wenn du auch bei der nächsten Folge wieder mit dabei bist.

Über den Podcast ❤️ Spread Love – Mehr Liebe und Glück für die Welt – und für dich persönlich.

Mein Name ist Florian Mayer. Meine Mission ist es, auf dieser Welt mehr Liebe und Glück zu verbreiten. Und das hier ist mein Podcast. Ich lade dich sehr herzlich ein, Teil dieser gemeinsamen Reise zu sein.

Ich freue mich sehr, wenn du meinen Podcast abonnierst. Bis Samstag gibt es immer mindestens eine neue Folge.

Wenn du mich mit dem Podcast unterstützen möchtest, findest du auf florian-mayer.com eine Möglichkeit dazu.

Zudem biete ich ein 1:1-Mentoring in 2 Varianten an: Zum einen ein Jahres-Mentoring, zum anderen 10 Happy Sessions. Mehr Infos zu diesen Angeboten findest du auf meiner Website: florian-mayer.com/mentoring.

Jetzt wünsche ich dir einen großartigen Tag oder eine gute Nacht, wann immer du diesen Podcast gerade hörst.

Ich freue mich auf ein Wiederhören bei der nächsten Folge.

Alles Liebe, Dein Florian.

Dankeschön

Musik von Twisterium auf Pixabay

Photo by Felix Rostig on Unsplash